img-left
    Der kath. Kindergarten St. Josef ist eine dreigruppige Einrichtung mit 66 Plätzen, zwei Regelgruppen ab drei Jahren und eine Krippengruppe ab einem Jahr für 10 Kinder. Das pädagogische Konzept orientiert sich an der teiloffenen Arbeit, das heißt der Kindergarten steht den Kindern als Möglichkeitsraum für eigenständige Entwicklung und gemeinsames Lernen zur Verfügung:

• Er ist ein Ort für Gemeinschaft –
      Morgenkreis in Stammgruppen, Geburtstagsfeiern, Gottesdienste, Feste mit Familien und der Gemeinde
    • Er ist ein Ort der persönlichen Entfaltung und des individuellen Ausdrucks –
      Freispiel in Räumen zum Tätigwerden wie wahrnehmen, bewegen, experimentieren, spielen und kommunizieren
    • Er ist ein Ort der Selbstbildung –
      Neben dem Freispiel lassen sich die Kinder in Angeboten auf Anregungen der Erzieherinnen ein. Die Interessen der Kinder sowie die Auswertungen der Beobachtungen fließen in deren Planung mit ein.

Seit 2011 sind der Kindergarten und die nahegelegene Grundschule ein Bildungshaus, das bedeutet eine intensive Kooperation beider Einrichtungen.

Für die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit werden die Zielvorgaben des Orientierungsplanes berücksichtigt.

Wir laden Sie nun ein, uns auf den folgenden Seiten kennenzulernen.

img-right

Kernzeit

von 7.45 bis 12.15 Uhr

Mo. + Di. + Do.
    von 14.00 bis 16.30 Uhr

verlängert

von 7.30 bis 13.00 Uhr

Krippe

von 7.30 bis 13.00 Uhr

Offene Stellen

[ Hier ] finden Sie die aktuellen Stellenausschreibungen.

Übrigens: Wir sind Ausbildungsstätte für Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen. Unsere Einrichtung bietet die Möglichkeit für Praktikum und FSJ/BfD.

Bewerbungen direkt per E-Mail an: kiga.ewattingen@kath-bonndorf.de

Kindergarten Ewattingen

Schwimmbadstrasse 7